24 Mai 2022

Meine Anzuchtversuche misglückt?!

 Dieses Jahr habe ich es mal gewagt selbst Pflanzen aus Samen zu ziehen.

Am 24.3. habe ich die ersten 18 Töpfchen bestückt. Nach ca. 36h sah das ganze dann so aus.

Folgendes befand sich auf diesem Tablett:

  •  2x Black Cherry Cocktail Tomaten (ein Topf)
  • 2x gelbe, birnenförbige Cocktail Tomaten (ein Topf)
  • 2x Balkon Tomaten (ein Topf)
  • 3x Brokkoli
  • 3x Palmkohl
  • 6x Radieschen (je wei in einem Topf)
  • 3x Schlangengurken
  • 1x glatte Petersielie
  • 1x Schnittlauch
  • 2x Chili de Cayenne (ein Topf)


 Am 26.04. ist davon nur noch dieses klägliche Grüppchen übrig geblieben.

  • 2x Balkon Tomate (vereinzelt)
  • 2x Black Cherry Tomate (vereinzelt)
  • 1x gelbe, birnenformige Cocktail Tomate
  • 1x Chili de Cayenne

Petersilie und Schnittlauch waren zu diesem Zeitpunkt nur noch kläglich und hingen nur noch an einem seidenem Faden.

 

Am 09.05. noch ein verzweifelter Versuch mit dem aussäen. Was dann am 16.05. so aussah.

Alle runden Töpfchen sind die Reste vom ersten Versuch, bis auf das eine Töpfchen mit den großen Blättern, das ist eine Bohne.

Aber offensichtlich entwickeln sich meine Tomaten einfach gar nicht weiter. Ich habe sie beim Vereinzeln in neue Töpfchen mit neuer Erde gesetzt und auch tiefer eingepflanzt. Sie sind also ein wenig in die Höhe gewachsen, aber es entwickeln sich einfach keine weiteren Blätter. Sie sind auch an ein sonnigeres Fenster gezogen, und sie waren zeitweise schon draußen, mussten dann aber wegen der Unwetter wieder reinkommen.

Währenddessen im Garten:

02.05. Radieschen und Möhren ausgesäht

 








07.05. Radieschen zeigen sich schon.







Am 12.05. sind die Radieschen schon kräftiger und das erste Möhrengrün zeigt sich.








Neben den Möhren hatte ich gleichzeitig auch Schalotten und Schnittsalat ausgesäht, aber die erkennt man nur mäßig auf den Fotos. Im letzten Bild sieht man die ersten Sprossen vom Salat, die Zwiebeln wachsen sehr langsam, aber sie kommen zumindest.


Darüber hinaus habe ich die Obstbäume unterpflanzen wollen und dort Feldsalat, Schnittlauch und Kapuzinerkresse ausgesäht, aber das hat einfach mal gar nicht geklappt. Das schreibe ich als kompletten Fehlschlag ab.

Was richtig gut zu funktionieren scheint, sind die Frühkartoffeln aus Pflanzkartoffeln. Zumindest das Grün wächst schon mal wie blöd.

 Gerade die Tomaten wurmen mich sehr, wenn ich bei anderen Bloggern und Instagram Kanälen sehe wie groß deren Pflanzen einfach sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hochbeetbewässerung mit Ollas (selbstgemacht)

 Letztes Jahr ist das erste (richtige) Hochbeet "eingezogen" und hat mir Tomaten, Paprika, Jalapeno usw. beschert.  Das hat so gut...